Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


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V 33
Wahrnehmung/Ähnlichkeit/Quine: der Übergang von Wahrnehmung zu Wahrnehmungsähnlichkeit lässt die Wahrnehmung selbst verschwinden. Ontologische Klarheit. Die Ähnlichkeit: ist drei-stellig: eine Episode a ähnelt b mehr als c. Die Wahrnehmungsähnlichkeit: ist dagegen ein Bündel von Dispositionen 2. Ordnung (Dispositionen, zu reagieren). >Dispositionen/Quine.
V 35
Ähnlichkeit/Quine: die Ähnlichkeit ist ein Bündel von Verhaltensdispositionen 2. Ordnung. Relativ: Bsp rote Kugel, gelbe Rose - rote Rose, roter Schal: es hängt von der Belohnung ab, ob die Kugel und die Rose ähnlich sind. Wahrnehmungsähnlichkeit: wenn es eine vier-stellige Relation ist, dann ist "Hinsicht" überflüssig. Lernen: hier muss es unterschiedliche Grade von Ähnlichkeit geben! Sonst würde jede verstärkte Relation gleichermaßen auf jede zukünftige Episode konditioniert, weil diese alle gleich ähnlich wären. Daraus folgt, dass Maßstäbe für Wahrnehmungsähnlichkeit angeboren sind. >Wahrnehmung/Quine.
V 37
Klassen: erklären die Ähnlichkeit nicht: ein Gegenstand hat mit einem anderen nicht mehr Klassenmitgliedschaften gemeinsam als mit irgendeinem dritten. >Klassen/Quine.
V 39
Ähnlichkeit/Quine: Episoden: sind drei Arten von Ähnlichkeit. 1. die Rezeptions-Ähnlichkeit: hat nur mit Inputgrößen zu tun. 2. die Verhaltens-Ähnlichkeit: ist letztlich durch Gesamtmenge der Fasern definierbar. 3. die Wahrnehmungsähnlichkeit: ist irgendwie in der Mitte zwischen 1. und 2. Der innere Zustand: mag durch frühere Reize bestimmt sein, aber nicht durch die augenblicklichen. Der Grund ist: Wahrnehmungsähnlichkeits-Maßstäbe können sich ändern (durch weitere Belohnung).
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Lauener XI 108f
Ähnlichkeit/Logik/Mengenlehre/Klassen/Quine/Lauener: Ähnlichkeit hat einen zweifelhaften logischen Status: Mengen helfen bei der Erklärung nicht weiter:
XI 109
Dinge können beliebig zu Mengen zusammengefasst werden. Beliebige zwei Dinge sind gemeinsame Elemente von genauso vielen Klassen wie irgendwelche anderen zwei Dinge. Daher ist es nicht möglich, "a ist b ähnlicher als c" durch "a und b gehören zusammen zu mehr Mengen als a und c" wiederzugeben. >Mengen/Quine.

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