Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IV 18
Aktualität/aktual/Mögliche Welten/Lewis: "Aktual" sollte als Index-Wort analysiert werden. "Aktual" bezieht sich in jeder Welt auf diese jeweilige Welt. Pointe: Das heißt aber nicht, dass die Bedeutung von "aktual" sich irgendwie ändert. Nichtstarrheit: heißt nicht, dass die Bedeutung sich von möglicher Welt zu möglicher Welt ändert. "Aktual" ist ein Operator.
LewisVsSkeptizismus: "Ich bin aktual" ist wahr in jeder möglichen Welt. Das können wir wissen. Aber "alle Welten sind aktual" ist falsch in jeder möglichen Welt.
>Mögliche Welt, >Identität zwischen Welten, >Zentrierte Welten, >Zugänglichkeit, >Modalitäten.
IV 22
Aktual/Aktualität/Lewis: primärer Sinn: "Aktual" referiert auf die mögliche Welt, in der die Äußerung getätigt wird. Sekundärer Sinn: Der sekundäre Sinn verschiebt die Referenz in den Kontext.
Nur primärer Sinn: Es hätte Gegenstände geben können, die von den aktualen abweichen.
Bsp Ich könnte reicher sein, als ich wirklich bin.
Nur sekundärer Sinn: Bsp Das folgende ist kontingent: In der aktualen Welt (der wirklichen Welt) wurde Cäsar ermordet. Bsp Alpha sei der Name der aktualen Welt: Alpha (ohne Anführungszeichen) hätte auch nicht die aktuale Welt sein können.
IV 24
Aktual/Ontologie/Aktualität/Existenz/"es gibt"/Lewis: These: Es gibt viele Dinge, die nicht aktual sind. Bsp überabzählbar viele Menschen, verteilt auf viele mögliche Welten. LewisVsCommon Sense: Nicht alles ist aktual. ((s) > Unterschied Existieren/"es gibt".)

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.