Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 47
Def Beschreibungs-Theorie/Cresswell: (hier): Die Beschreibungstheorie behauptet, dass ein Name synonym ist mit einer äquivalenten bestimmten Kennzeichnung. Das erlaubt immer noch einen großen Spielraum für Interpretation.
>Kennzeichnungen, >Namen, >Synonymie.
Bsp "Der Planet, der Phosphorus genannt wird" ist eine solche Kennzeichnung.
Vs: "Phosphorus" ist der Planet, der Phosphorus genannt wird" ist keine notwendige Wahrheit. ((s) de re).
II 150
Beschreibungstheorie/Loar/Bach/Cresswell: Loar (1976(1), 370-373) und Bach (1981)(2) verteidigen die Art Beschreibungstheorie, die "Phosphorus" zu etwas macht, was etwas ähnliches bedeutet wie "wird "Phosphorus" genannt".
II 150
VsBeschreibungstheorie/Cresswell: Die Beschreibungstheorie sei zirkulär, weil der Gebrauch eines Namens um auf jemand zu referieren involviert ist. - Auch Kripke 1972(3), 283, 286.
LoarVsVs: (1976(1) 371): Es ist aber gar nicht so, dass wir auf etwas referieren, indem wir sagen, "der Referent dieses Ausdrucks...". Die Referenz ist eher intrinsisch.
Cresswell dito.
>Referenz, >Intrinsisches.
II 153
Beschreibungstheorie/de re/Cresswell: Beispiel von Barbara Partee: Loar glaubt, dass die Semantik ein Zweig der Psychologie ist, während Thomason glaubt, dass sie ein Zweig der Mathematik ist. - Das kann nicht de re sein, weil dann nicht beide recht haben können.
>de re, >de dicto.
Lösung: Beschreibungstheorie: Loar glaubt, dass das Ding das "Semantik" genannt wird, ein Zweig der Psychologie ist, während Thomason glaubt, es sei ein Zweig der Mathematik. - "Es" steht dann nicht für ein Ding, sondern für die Eigenschaft, "Semantik" genannt zu werden.
>Semantik, >Eigenschaften.

1.Loar, B. The semantics of singular terms. Philos Stud 30, 353–377 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00372537
2.Bach, Emmon. 1981. On Time, Tense, and Aspects: An Essay in English Metaphysics. inPeter Cole (ed.), Radical Pragmatics , New York: Academic Press, 63-8
3.Saul A. Kripke (1972): Naming and Necessity, in: Davidson/Harmann
(eds.) (1972), 253-355

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.