Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 54
Bestätigung/QuineVsPeirce: die unendliche Bestätigung ist nicht ideal, sondern immer korrigierbar. Falsche Analogie des Grenzwerts einer Annäherung an Wahrheit.
- - -
II 36
Wahrheit/Quine: die Wahrheit ist nicht Bestätigung durch Belege! Die wären immer uminterpretierbar. Wahrheit ist immanent, darüber gibt es nichts. Interpretation findet immer innerhalb einer Theorie statt. >Wahrheit/Quine.
II 43
Quine: doch für die intuitive Bestätigung sehen wir immer noch Spielraum.
II 44
Wir verlassen uns immer stärker auf bestätigte Beobachtungssätze, durch Konditionierung. Die kategorischen Beobachtungssätze bilden den empirischen Gehalt, denn nur durch sie ist die Theorie mit der Beobachtung verknüpft. >Beobachtungssätze/Quine.
- - -
V 61/62
Beobachtung/Theorie/Quine: bei der Beobachtung gibt es zwei Beziehungen: eine erkenntnistheoretische der Bestätigung und eine semantische, durch die die Sätze ihre Bedeutung erhalten. Diese beiden Relationen sind koextensiv. >Koextension/Quine.
V 63
Beobachtung/Quine: Bsp Gesichts-, Gehörs-, Tast-, Geruchsempfindung.
Pointe: für ihre Rolle als Bestätigung oder auch als semantische Referenzpunkte ist aber entscheidend, dass sie etwas sozial Geteiltes sind.
Problem: zwei Menschen werden sie verschieden beurteilen, teils, weil sie verschiedene Eigenschaften bemerken, teils, weil sie verschiedene Theorien haben. >Eigenschaften/Quine; >Theorien/Quine.
V 64
Lösung/Quine: man sollte weder von Empfindungen noch von Umweltverhältnissen sprechen, sondern von Sprache. ((s) >Semantischer Aufstieg).
- - -
Fodor IV 37ff
Bestätigung/Quine: Bestätigung kann nicht aus der Bedeutung folgen. Tarski/(s): bei Bsp "Schnee ist weiß" kann es natürlich überhaupt nicht um eine Bestätigung gehen. Die Aussagen werden zwar über ihre Inhalte individuiert, d.h. dass sie ihnen wesentlich sind, aber daraus folgt nichts in Bezug auf eine mögliche Bestätigung, wohl aber über Bestätigungsbedingungen.
QuineVsPeirce: (Peirce These Bedeutung = Methode der Verifikation): es kann sich alles als falsch herausstellen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.