Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 117
Theorie der Bezeichnung/formale Sprachen/Fodor: Die Bezeichungstheorie der formalen Semantik gibt das Bezeichnen im konkreten Sprachgebrauch nicht angemessen wieder. Daher tauchen die wirklichen Probleme in den formalen Sprachen gar nicht auf. >Formale Sprache.
Bezeichnungstheorie: ist zweiteilig:
1. Eine Gruppe von Regeln gibt die Designate für die einzelnen Konstanten und Prädikate im Vokabular an.
2. Eine zweite legt durch eine rekursive Definition für die Sätze den Begriff "wahr-in-L" fest. In dieser zweiten Gruppe gibt es meist eine Regel, die eine notwendige und hinreichende Bedingung für die Wahrheit jedes Elementarsatzes festlegt ("Schnee ist weiß genau dann, wenn...").
Bezeichnung/Fodor: Das kann die Probleme der Bezeichnung in natürlichen Sprachen nicht erfassen. Bsp "Ich möchte Papst sein": bezeichnet nicht den Papst. Bsp "Ich möchte den Papst treffen": bezeichnet den Papst. Bsp "Das karierte Kleid": kann das dunklere Kleid bezeichnen.
>Vokabular, >Konstanten, >Prädikate, >Regeln, >Bedingungen, >Referenz.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.