Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 201
Algorithmus/McGinn: setzt keine Intelligenz voraus, sondern nur Geduld. Er kann ohne Bewusstsein durch geführt werden.
Symbolverarbeitung: rein syntaktisch .
Computer/Geist/McGinn: weil Symbolverarbeitung rein syntaktisch ist, sind mentale Prozesse nicht mit symbolverarbeitenden Algorithmen gleichzusetzen.
Der Geist reagiert auf Bedeutung und nicht allein auf Syntax.
>Algorithmus, >Information processing/Psychologie, >Geist, >Syntax, >Bewusstsein.
II 202
Computer/Empfindung/McGinn: ein Programm ablaufen zu lassen, garantiert kein empfinden, es ist weder notwendig noch hinreichend , weil Empfindungen im Allgemeinen keine Symbolverarbeitung einschließen.
((s) Ist nicht Symbolverarbeitung auf jeden Fall beteiligt? Ja, aber nicht auf der oberen Ebene. Sonst müsste man erst über Schmerz reden, um ihn zu fühlen).
>Empfindung.
II 206
McGinn: Ein Schmerz ist genauso wenig ein Zeichen wie ein Herzschlag.
An einem schmerzgeplagten Tier ist nichts linguistisches und das gilt auch für uns!
>Schmerz.
I 212 ff
Roboter/Empfindung/McGinn: aus alle dem folgt nicht, dass ein Roboter kein Bewusstsein haben kann, es kann es nur nicht kraft seiner Eigenschaft als Computer haben.
es könnte tatsächlich ein bewusstes Artefakt geben. Wenn sich herausstellte, dass wir von Außerirdischen geschaffen wurden, hieße das nicht, dass wir kein Bewusstsein hätten.
II 225
allgemeine Frage: fügt Bewusstsein der Organisation mentaler Funktionen etwas hinzu?
>Künstliche Intelligenz, >Starke Künstliche Intelligenz, >Künstliches Bewusstsein.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.