Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
III 393
Definierbarkeit/Erfüllung/Wahrheit/Kripke: In manchen Fällen ist Wahrheit definierbar, aber nicht Erfüllung. Bsp Wenn die Ontologie der reellen Zahlen nicht in der Metasprache erreichbar ist, wohl aber in der Objektsprache. Wenn R(x) (Wahrheit von Atomsätzen) ein einfacher Grundbegriff ist, dann erhalten wir eine Wahrheitstheorie nur mit einer referentiellen Quantifikation über Ausdrücke der Objektsprache und keine Erfüllung. ((s) Weil es keine Objekte gibt.)
>Wahrheit, >Wahrheitsdefinitionen, >Wahrheits-Theorie, >Erfüllung, >Erfüllbarkeit.
III 393
Wahrheit/Erfüllung/Definierbarkeit: Wahrheit kann in einer Metasprache definierbar sein (für eine gegebene referentielle Objektstprache), aber Erfüllung nicht, weil die entsprechende Ontologie nicht in der Metasprache erreichbar ist. Bsp Die Menge der wahren Sätze wird in verschiedenen Metasprache definierbar sein, deren Ontologie die der ganzen Zahlen ist (z.B. in der Metasprache die Wahrheit für die Objektsprache als einfaches Prädikat nehmen).
>Objektsprache.
Erfüllung: Die Erfüllung wird nicht definierbar sein, außer wenn die Ontologie der Objektsprache gerade die der ganzen Zahlen ist.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.