Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


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I 187
Term/Ausdruck/Sache/Einführen/Strawson: Alles was durch einen Ausdruck in eine Äußerung eingeführt wird, ist eine Sache (Term: StrawsonVsQuine: hier auch nichtsprachlich, Sache!)).
>Termini.
I 188
StrawsonVsGeach: Geach unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Arten der Einführung in die Rede. - Man kann sagen, eine Aussage sagt etwas über jede Sache, die in sie eingeführt wird, nicht nur über die Sachen, auf bezugnehmende Weise eingeführt wurden - (also auch über das Rauchen). - "Ist weise" wird behauptend eingeführt, Sokrates nicht.
>Behauptung, >Prädikate/Geach, >Prädikate/Strawson, >Prädikation/Geach.
I 192
Aber dennoch gibt es keinen Unterschied zwischen behauptendem und dem sacheinführenden Modus, weil letzterer auch aussagend ist.
I 193
Der Behauptungsmodus ist primär.
I 194
Einführung:
Indikativische Verbalform: führt eine Sache in eine Aussage ein
Substantivische: hat keine solche Implikation, sie kann auch Listen von Sachen einführen.
StrawsonVsFrege: Frege ist darauf festgelegt, dass Begriffe nur nicht-substantivisch eingeführt werden können. - Daher das Paradox, dass "ist weise" ein Objekt ist und kein Begriff. - (Es wird nicht im behauptenden Modus eingeführt).
I 196
StrawsonVsFrege: Dass die Teile des Satzes nur durch Ungesättigtes aneinanderhaften, ist bloß metaphorisch.
RamseyVsFrege: kein Grund, irgendeinen Teil als ungesättigt zu betrachten.
>Ungesättigt.
I 232ff
Einzelding/Einführung: durch identifizierende Beschreibung - damit Sprecher und Hörer dasselbe Einzelding meinen.
>Einzeldinge/Strawson.
I 234
Identifizierende Beschreibung muss nicht Beschaffenheit angeben: Bsp Die Stadt in der ich lebte - aber wahre empirische Aussage.
>Opazität.
I 235
Für Universalien gibt es nichts entsprechendes.
>Universalien.
I 236
Aber das sind keine Tatsachen über die Welt sondern über die Sprache! - ((s) Hier gibt es keine Wahrmacher).
>Wahr machen.
I 238
Wenn Universalien in Sprache eingeführt sind, ist keine empirische Gewissheit über Wahrheit der Sätze notwendig.
I 239
Sonderfall: Wenn Universalien nicht durch einen Ausdruck sondern durch eine Kennzeichnung eingeführt werden, dann ist eine Bestätigung durch einen empirischen Satz notwendig.
Bsp statt "Grippe": "Johns Krankheit".
>Kennzeichnung, >Intension.
I 239f
Universale/Einzelding/Einführung:
Klasse (1): (U): Ausdrücke, von denen man (ohne empirische Tatsachen) nicht wissen kann, was sie einführen.
Klasse (2) (Einzelding): auch ohne empirische Tatsache möglich zu wissen, was sie einführen.
Beide sind unvollständig.
(1) setzen implizite Aussagen voraus, haben faktisches Gewicht
(2) haben kein faktisches Gewicht.
I 241
Subjekt/Prädikat/Ding/Einzelding/Universale:
3. Kriterium: Ausdrücke zur Einführung von Einzeldingen können niemals Prädikat-Ausdrücke sein.
>Einzelding/Strawson, >Prädikat/Strawson.
Subjekt-Ausdruck: präsentiert eine Tatsache aus eigener Kraft (vollständig)
Prädikat-Ausdruck: unvollständig, "ist verheiratet mit John" ist keine Tatsache aus eigener Kraft.
I 242
Bsp "Großmut ist eine liebenswertere Tugend als Klugheit": "Großmut" und "Klugheit" präsentieren keine verdeckte gemeinsame Tatsache.
I 242
Allgemeines/Einzelnes: die Affinität zwischen dem grammatischen und dem kategorialen Kriterium für Subjekt/Prädikat-Unterscheidung erklärt auch die traditionelle Verkettung der beiden Unterscheidungen.
I 254ff
Einführung/Einzelding: Einführung war bisher nur quasi wie Quantifikation nach einer empirischen Voraussetzung. ((s) Quantifikation alltagssprachlich: "Es gibt ein...".)
>Quantifikation.
Neu/Strawson: anderer Sinn von Einführen: Einführung der Gepflogenheit, Einzeldinge im 1. Sinn einzuführen. Dann auch
E1: führt Einzeldinge ein ,
E2: Klassen von Einzeldingen.
Dann Voraussetzung2
V2: Klasse von Dingen (oder Universalien) die eingeführt werden können.
Wo bleibt dann die Asymmetrie zwischen Einzelding und Universale?
I 258
Verbindung der beiden Theorien: eine EF1 eines Einzeldings der relevanten Klasse können wir in der Weise denken, dass sie eine Tatsache der v2 Klasse v1 ist.
I 263
Beide Theorien sind unabhängig, aber verbindbar.
I 259
Einzelding/Einführung: Sätze in denen gewisse Typen von Einzeldingen eingeführt werden, können nicht auf solche zurückgeführt werden, in denen sie nicht vorkommen.
Bsp Aussagen über Nationen sind nicht in Aussagen über Menschen zurückführbar, aber sie haben Aussagen über Menschen zur Voraussetzung2.
Problem: Was steht am Ende der Kette?
>Grundzug-Universalien.

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