I 36f
Euthyphron: GeachVsSokrates: Sachfragen sind nicht notwendig entscheidbar - moralische Fragen sind nicht prinzipiell unentscheidbar. - Eutyhphron: GeachVsSokrates: Entscheidungen sind genauso wichtig wie Definitionen.
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Definition.
I 38
Euthyphron/Geach:
richtig:
(1) Was fromm ist, wird von den Göttern geliebt, weil es fromm ist. - ((s) a = b weil a - (was __ ist, wird --)).
richtig:
(2) Was gottgeliebt ist, ist gottgeliebt, weil es von den Göttern geliebt wird. - ((s) b = b weil b - (was __ist , ist __)).
falsch:
(3) Was gottgeliebt ist, wird von den Göttern geliebt, weil es gottgeliebt ist. (zirkulär). - ((s) b = b weil b’ (was __ ist, wird __)).
falsch:
(4) Was fromm ist, ist fromm, weil es von den Göttern geliebt ist. - (s) a = a weil b (oder weil b’!) - (was __ ist, ist __ )).
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Zirkelschlüsse.
I 39
Euthyphron/Geach: Identität/Leibniz-Prinzip: Das Prinzip bricht in Kontexten zusammen, die nicht rein extensional sind.
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Leibniz-Prinzip, >
Extensionalität.
Es liefert opake (intensionale) Kontexte: Bsp Ich schlug ihn, weil er mein Vater war (weil er mich schlug).
Der Wahrheitswert kann differieren, obwohl es sich um den gleichen Mann handelt.
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Opazität, >
Wahrheitswert, >
Referenz, >
Identifikation.
Die Falschheit des ersten Satzes garantiert nicht, dass ein anderer Mann gemeint ist.
Falsch: Die Annahme, dass fromme Handlungen und Menschen nicht dieselben Klassen wie Gottgeliebte seien.
Falsche Lösung von J.St. Mill: gottgeliebt/fromm: gleiche Denotation/verschiedene Konnotation: Diese Unterscheidung kann Platon nicht zugeschrieben werden.
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Konnotation.
Platon: fromm: ist eine Form - gottgeliebt: ist keine Form.
Falsche Lösung: Gebrauch, Erklärung: aktiv/passiv: Bsp Ein Ding wird getragen, weil jemand es trägt (Geach: diese Erklärung ist falsch).
Jemand trägt ein Ding, weil es getragen wird (Geach: das ist wahr).
Das kann Platon aber nicht zugeschrieben werden.
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Platon.
I 41f
Euthyphron/Geach: McTaggart: Statt "weil" (kausal, aber opak) "in Anbetracht" (nicht kausal).
GeachVs: Fehlende Kausalität schließt Irrtum nicht aus! - Ich bewundere nicht jemand in Bezug auf meinen eigenen Glauben. - Auch nicht Götter!
Geach: Die Einstellung ist schon der Grund, aber sie liefert nicht die Eigenschaft.