Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Deleuze I 89
Gott/Hume: Gott kann man negativ denken als Ursache der Prinzipien. Insofern ist der Theismus gültig und die Finalität (Ziel, Zweck der Welt) kehrt zurück.
---
II 253
Gott/Notwendigkeit/Existenz/Hume: Bsp Angenommen, der Ausdruck "notwendige Existenz" hätte doch Sinn: Warum könnten diese notwendig Existierenden dann nicht anstatt Gott das materielle Universum sein?
Die Materie könnte doch durchaus eine Reihe von uns unbekannten Eigenschaften besitzen,...
II 254
...die uns, sofern bekannt, dazu veranlassen würden, die Nichtexistenz der Materie für unvorstellbar zu halten.
Wer das aber nicht anerkennen will, erweist sich als voreingenommen gegenüber Gottes Existenz.
Unendlich/Demea: Demea hat zugestanden, dass die Kette von Ursachen, möglicherweise ins Unendliche zurückgeht. Wie kann das aber eine Ursachen haben?
Vs: Der Begriff der Ursache impliziert eine zeitliche Aufeinanderfolge und damit einen Beginn.
Außerdem: Welches vernünftige Bedürfnis besteht überhaupt für eine Erklärung der Ursachenreihe, wenn die Welt unendlich und ewig ist?
Wenn ich für jeden von zwanzig Gegenständen einer Klasse eine Erklärung geben kann, so würde die weitere Frage nach der Ursache der gesamten Klasse als unvernünftig erscheinen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.