Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 315f
Identifikation/Individuation/Searle: Identifikation eines wahrgenommenen Gegenstands: ist immer "der (vielleicht vertauschte) Fleck, der dieses Erlebnis verursacht" (Selbstbezüglichkeit). Das ist nicht zirkulär, sondern die beste denkbare Identifizierung. >Verursachung.
V 141
Referenz/Identifikation/Searle: Bsp Ein Hund bellt nur in Gegenwart seines Herrn, Bsp Signallampe: Weder Hund noch Signallampe referieren, beides kann aber zur Identifikation gebraucht werden. Dagegen ist folgendes keine Identifikation: "Der einzige Mann mit 8232 Haaren auf dem Kopf".
V 143
Referenz beruht stets auf dem Sprecher bekannten Tatsachen über den Gegenstand.
V 175
Bedeutung/Identifikation/Frege: Eigenname bedeutet Gegenstand, Prädikat bedeutet Begriff. Strawson: neutraler: Das Subjekt identifiziert einen >singulären Term. Das Prädikat identifiziert einen >allgemeinen Term. Strawson: Zwischen singulären Termini und allgemeinen Termini besteht eine nicht-relationale Verbindung.
V 177f
Identifikation/Gegenstand/Prädikat/Universal/Strawson: Gegenstand: Identifikation geschieht durch Tatsache über den Gegenstand. Prädikat: Hier ist dies nicht so: höchstens "Die Rose und das Buch haben dieselbe Farbe", aber das identifiziert nicht den Farbton.
Searle: Deshalb werden >Universalien nicht durch Tatsachen sondern durch Bedeutung identifiziert.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.