Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 259f
Strawson/Danto: Wir wissen nur durch Vermittlung von Instrumenten, wie viel wir wiegen oder was umso Temperatur ist. Der Geist ist noch weit trügerischer: das Gedächtnis täuscht uns, wir verdrängen unsere Gefühle und sind des Selbstbetrugs fähig.
>P.F. Strawson, >Selbstwissen, >Täuschung, >Illusion.
I 256
Introspektion: Man kann an amputierten Gliedmaßen Schmerzen haben. Es gibt keinen Grund, warum ein innerer Sinn autoritativer als ein äußerer sein sollte.
>Privilegierter Zugang, >Erste Person, >Schmerz.
I 263f
VsBehaviorismus: Wenn wir Ausdrücke wie Ärger oder Liebe absolut und total in Begriffen des Verhaltens definierten, dann gäbe es zwischen diesen Ausdrücken und solchen, mit denen wir Leute beschreiben: blond, fett, großgewachsen usw. keinen Unterschied. Nun wenden wir diese Begriffe aber auf uns selber nicht auf der gleichen Grundlage an!
Vgl. >Behaviorismus.
I 264
Darin, wie wir solche Ausdrücke und selbst und anderen zuschreiben, gibt es wirklich Unterschiede, wohingegen bei Begriffen, die sich auf Temperatur oder Gewicht beziehen, von solchen Unterschieden nicht die Rede sein kann.
>Selbstwissen, >Selbstidentifikation.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.