Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IV 77
Kausalität/Zustand/Lewis: Eine mögliche Welt, die nur aus einer Verteilung von Zuständen bestünde ((s) ohne angenommene Gegenstände) wäre kausal genau wie unsere. Es gibt keine Eigenschaften der wirklichen Welt außer denen, die auf der Verteilung lokaler Qualitäten supervenieren.
Kausalität/Lewis: wird durch nichts bestimmt, außer der Verteilung von lokalen Qualitäten.
---
V 201
Rückwärts/Rückwärtsrichtung/Lewis: Eine Rückwärtsrichtung ist nur bei kontrafaktischen Konditionalen außerhalb kausaler Kontexte erlaubt. Falsche Rückwärtskausalität: Bsp zu sagen: Wenn D nicht gefeuert hätte, "hätte das bedeutet", dass es nicht stimuliert gewesen wäre...
V 286
Kausalität/Verhinderung: Bsp Schaltkreis mit ausschließend-oder-Gatter: Jedes Outputsignal ist teilweise durch die Abwesenheit eines zweiten Inputsignals verursacht, dann ist die Übereinstimmung ein glücklicher Zufall.
>Zufall/Lewis.
---
Schwarz I 131ff
Kausalität/Lewis/Schwarz: kontrafaktische Konditionale ohne Kausalität: Bsp Hätte ich den Griff nicht gedreht, hätte das Fenster sich nicht geöffnet, Bsp Wäre Sokrates nicht gestorben, wäre Xanthippe nicht Witwe geworden, Bsp Hätte ich nicht "rr" geschrieben, dann auch nicht "Larry".
Ereignisse dürfen nicht überlappen, sonst Bsp wird ein Fußballspiel von seiner ersten Halbzeit verursacht ((s) wegen kontrafaktischer Konditionale).
>Kontrafaktisches Konditional/Lewis, >Ereignis/Lewis.
Schwarz I 135
Rückwärtskausalität/Zeit/Hausmann/Lewis: Bsp Fred springt von der Brücke. Kontrafaktisch: was ist die nächste mögliche Welt, in der er nicht im Wasser landet? Die Vorgeschichte ist bis zum letzten Moment gleich, dann ist ein großes Wunder nötig. Kleines Wunder: Wenn er gar nicht erst springt. Pointe: Dann verursacht die Landung den Sprung >Wunder/Lewis.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.