Richtigstellung
(max 500 Zeichen)
Captcha Code-Check*
Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.
Rorty II 21
Davidson/Rorty: "So etwas wie eine Sprache gibt es nicht, es gibt nichts was man lernen oder beherrschen könnte." (Eher vorläufig funktionierende Theorien). Es gibt keine Konventionen, wie wir uns verständigen.
- - -
Davidson I (a) 10
Reiz/Reaktion/Lernen/Davidson: These: wären manche Auswahlmechanismen nicht angeboren, könnte gar keine erlernt werden - Reiz nicht an sich wahrgenommen - jedenfalls nicht nichtzirkulär erklärbar - statt einer, zwei Klassen von Ereignissen oder Gegenständen: a) Tische, die in relevanter Weise ähnlich gefunden werden - b) Reaktionen darauf, die auch ähnlich gefunden werden - dadurch können relevante Reize identifiziert werden: durch Triangulation: Linien schneiden sich. >
Triangulation.
- - -
I (b) 16
Damit die Reaktionen einer Person als Gedanken gelten, muss diese den Begriff von einem Gegenstand - den Begriff des Reizes - haben - also den der Glocke oder des Tischs - Identifikation: da die Glocke bzw. der Tisch nur mit Hilfe des Durchschnitts von zwei (oder mehr) Mengen von Ähnlichkeitsreaktionen (Denklinien) identifiziert wird, besteht das Haben eines Glockenbegriffs darin, dass man das Vorhandensein des Dreiecks erkennt, dessen einer Scheitelpunkt man selbst ist.
- - -
Frank I 668ff
Burge/Davidson/Putnam: historische Lernsituation. Aber keine soziale Gemeinschaft gebraucht "Zwillingeserden- Wasser" in der Umgebung. Der Sprachgebrauch ist immer "Wasser" - Autorität/Putnam/Burge: ist dadurch bedroht - Davidson: man kann "Mond" richtig lernen, ohne ihn jemals gesehen zu haben.
Donald Davidson (1987) : Knowing One's Own Mind, in: Proceedings and
Adresses of the American Philosophical Association LX (1987),441 -4 58