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I 109
Lernen: Bsp Junggeselle: Verknüpfung mit Wörtern - Münze: Verknüpfung mit Gegenständen. - > Russell:
Bekanntschaft/Beschreibung.
I 150
Beim Lernen von Wörtern müssen wir senden und empfangen lernen, (Verstärkunsprozess). Intelligentes Hören haben wir noch nicht in Erwägung gezogen.
I 151
Schließlich ist es soweit, dass das Kind auch beim allerersten Hören neuer Wörter auf suggestive Hinweise anspricht, in diesem Stadium wird sein Lernen vom operanten Verhalten unabhängig.
I 156
In der ersten Lernphase spielt Vagheit eine wesentliche Rolle. Verteilung um zentrale Normwerte "Mehr oder weniger rot" kann fürs Lernen grundlegender sein als die Rotnorm.
>
Farben.
I 404
Lernen durch Reize >
Sinnesdaten. - Eher VsPhysikalismus als VsNominalismus.
>
Vagheit, >
Nominalismus, >
Physikalismus.
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II 19 ff
Was sind das für Gegenstände, die wir voraussetzen? Körper, mit Sicherheit. Primäres Lernen durch Ostension. Aber unter divergiernden Umständen. Es muss also ein vielseitiger Satz sein, der unabhängig vom Blickwinkel zutrifft. Zusammenfassung unter einer einzigen Benennung.
>
Ostension.
II 76
Konditionierung/Quine: kann nicht ihrerseits gelernt sein.
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IV 420
Lernen: Ausbildung einer verlässlichen Hypothese darüber, welche Verhaltensweisen in einer Gruppe als Zustimmung oder Ablehnung gelten. Damit verfügt man über ein ergiebiges Verfahren, um die Semantik einer fremden Sprache zu erforschen.
>
Übersetzung, >
Semantik.
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V 37
Lernen/Wahrnehmung/Ähnlichkeit/Wahrnehmungsähnlichkeit/Quine: Beim Lernen müssen unterschiedliche Grade von Ähnlichkeit eine Rolle spielen.
Pointe: sonst würde jede verstärkte Reaktion gleichermaßen auf jedwede zukünftige Episode konditioniert, da diese einander alle gleich ähnlich wären.
>
Ähnlichkeit, >
Spracherwerb.