Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
V 243
Liste/Theorie/Putnam: Listen müssen ihrerseits interpretiert werden.
>interpretation.
V 247
Naturgesetze/Putnam: Man entdeckte, dass sie nicht in einer abgeschlossenen Liste vorliegen, sondern dass weniger strenge Gesetze hinzuzufügen sind, z. B. die Gesetze der Evolution, die eigentlich Beschreibungen von Tendenzen sind. Oder Aussagen über die Disposition von Gruppen oder selbst Individuen.
Wissenschaft/Liste/Putnam: Wozu dann noch die Aufstellung von Listen? Man glaubt, dass Listen umfassend genug sein könnten, um die Ziele der Wissenschaft angeben zu können.
---
I 63
"Bündelbegriff"/Namen/Begriff/Clusterbegriff/Putnam: Es gibt eine Auffassung, nach der "Mensch" oder "Schwan" Bündelbegriffe" seien, die Listen von Eigenschaften und entsprechenden Gesetzen enthalten.
PutnamVs: Sprechern, die "Elektron" benutzen, muss keine Kenntnis der entsprechenden Gesetze zugemutet werden.
>Theoretische Termini, >Beobachtungssprache, >Alltagssprache.
Selbst wenn diese Theorie als eine Auffassung der gesellschaftlichen Bestimmung von Referenz richtig wäre, so kann sie als eine Auffassung dessen, was jeder Sprecher implizit "meint" nicht korrekt sein.
>Meinen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.