Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Rorty VI 165
Gehirn/Davidson/Rorty: Das Gehirn kann überhaupt nicht den Kontakt zur Außenwelt verlieren. Es ist ohne Belang, ob es ein Gehirn im Tank ist. Das gilt auch für den Geist: Er muss immer mit etwas verbunden sein. Das kann auch durch eine mentalistische Neubeschreibung nicht negiert werden. >Gehirne im Tank.
- - -
Davidson I 8
Def Externalismus: Ereignisse und Gegenstände, durch die eine Überzeugung hervorgerufen
wird, bestimmen zugleich den Inhalt dieser Überzeugung. Das ist nicht der Gedanke, die Natur gewährleiste dass unsere einfachen Urteile immer richtig sind, sondern, dass die kausale Geschichte solcher Urteile ein konstitutives Hauptmerkmal ihres Inhalts liefert. >Externalismus.
I 84 ff
Geist/subjektiv/objektiv/Objektivität/Subjektivität/Welt/Realität/Davidson: altes Thema: Die Beziehungen zwischen dem menschlichen Geist und der übrigen Natur, zwischen dem Subjektiven und dem Objektiven. >Objektivität, >Subjektivität.
Bewusstsein/Davidson: gibt es in der Mehrzahl; Natur nur in der Einzahl. Dass jeder seinen Standpunkt in der Welt hat, ist ein harmloser Relativismus, da er sich auf ein Koordinatensystem, eben die eine Natur bezieht.
I 85
Begriffsrelativismus/Davidson: hat es da schwerer, weil das gemeinsame Koordinatensystem nicht so leicht zu identifizieren ist. >Bezugssysteme.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.