Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 695
Physik/Dennett: gilt, wie Mathematik, im ganzen Universum. BarrowVs. > Minsky:
I 177
System/Mathematik//Minsky/Dennett: Frage: Könnte es eine andere Arithmetik geben, die gleich gut wäre? (> Außerirdische Intelligenz).
Minsky: Nein! Begründung: "Spärlichkeitsprinzip"! Wenn zwei relativ einfache Vorgänge ähnliche Produkte hervorgebracht haben, sind diese Produkte in der Regel völlig identisch!
Bsp Dennett: Betrachten wir die "Menge aller möglichen Vorgänge" z.B. Turingmaschinen, Computerprogramme. Von verschwindenden Ausnahmen abgesehen, tut die riesige Mehrzahl dieser Vorgänge überhaupt nichts!
Findet man nur zwei, die etwas Ähnliches tun, dann sind sie fast immer auf irgendeiner Ebene der Analyse über einen einzigen Vorgang verbunden. >Analyse.
I 178
Minsky: Ein Gebilde, das die einfachsten Vorgänge durchsucht, wird schon bald Bruchstücke finden, die nicht unbedingt arithmetisch aussehen, aber arithmetisch sind! Tatsache der Geometrie des Rechenuniversums (Bibliothek). Einer Welt, die viel stärker eingeschränkt ist, als die Welt der wirklichen Dinge.
Dennett: Das gilt nicht nur für Arithmetik, sondern für alle notwendigen Wahrheiten!
- - -
II 77
Grund/Existenz/Ontologie//Dennett: Jahrmillionen gab es Gründe, aber es existierte niemand, der Gründe formulierte, Gründe repräsentierte, oder auch nur im strengen Sinn zu schätzen wusste. >Realismus, >Platonismus.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.