Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 422
Phänomenalismus/Brandom: Slogan: "Sein heißt wahrgenommen werden" - das Repräsentierte wird in Begriffen des Repräsentierenden erläutert und nicht umgekehrt. - Gegenstände und Eigenschaften sind Strukturen oder Konstruktionen aus Wahrnehmungen - Existenz, Selbständigkeit und Eigenschaften sind Merkmale des Zuerkennens.
I 423
Tatsachen über das Haben von Eigenschaften supervenieren auf Tatsachen über das Scheinen. - D.h. zuerst muss das Betrachten erklärt werden ohne Bezug darauf was es bedeutet, ein Ding zu sein, muss erläutert werden, was es bedeutet als Ding betrachtet zu werden - dann kann man sagen, es gäbe keine Tatsache darüber, welche Dinge rot sind.
BrandomVsPhänomenalismus: Dieser hat notorisch versagt. - Cartesischer Dualismus. - Das Erscheinen hat als Grundlage die Gewissheit, "dass es mir so scheint". >Erscheinen, >Schein.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.