Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Husted IV 449
Anti-realistische Positionen: sind idealistisch, verifikationistisch: Phänomenalismus, Behaviorismus, Instrumentalismus oder Positivismus, Intuitionismus.
Themen: Kreisen vor allem um die Frage nach der Existenz bestimmter Entitäten.
So bestreiten die Phänomenalisten die Existenz physischer, äußerer Gegenstände als eigentlicher Bestandteile der Wirklichkeit.
Husted IV 450
Realismus: Vorsicht: Für den Realisten ist die Erkennbarkeit dessen, was unsere Sätze war oder falsch macht, absolut irrelevant! Unsere Sätze sind wahr oder falsch auf Grund einer objektiven, von uns unabhängige existierende Wirklichkeit.
(> Martin Seel: der Realist kann die Beschaffenheit der Welt nicht von unserem Wissen abängig machen. Daher kann er auch nicht behaupten, dass er weiß, wie die Welt im Innersten beschaffen ist.)
Husted IV 452
1. Objektivitätsthese: Bedeutung ist etwas Objektives.
2. Wahrheitsbedingungsthese: "Einen Satz verstehen heißt, seine Wahrheitsbedingungen zu kennen, also zu wissen, dass der Satz wahr ist, wenn dies oder jenes der Fall ist.
Husted IV 453
3. Realismusthese: Jeder Satz hat einen bestimmten Wahrheitswert.
Unentscheidbare Sätze: Das Verständnis eines solchen Satzes kann sich daher in der sprachlichen Praxis nicht manifestieren.
- - -
II 102
Realismus/Dummett: Sätze, die weder wahr noch falsch sind, sind kein Problem: hier brauchen wir einfach mehrwertige Logik. - Problem: prinzipiell unentscheidbare Sätze. - Dann ist das Prinzip der Bivalenz nicht behauptbar. >Mehrwertige Logik/Dummett.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.