Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Meggle I 311
Referenz/Strawson: Zu referieren heißt nicht sagen, dass man "auf etwas Bezug nimmt". - Referenz ist nicht Teil der Äußerung wie korrekte Beschreibung Teil der Äußerung ist.
Meggle I 312
Hungerland: "Dieser" ist näher bei mir als "jener", aber nicht Teil der Aussage. - "Das S" erfordert nicht, dass es nur eins gibt, aber dass ich mich nur auf eins beziehe.
- - -
Schulte III 436
Referenz/Strawson:
a) eindeutig bezugnehmende Ausdrücke: die Erfüllung der Bedingungen wird nicht ausgesagt, sondern impliziert
b) beschreibende Ausdrücke: hier wird die Erfüllung der Bedingungen durch den Gebrauch mit ausgesagt.
- - -
Strawson IV 68
Referenz/Strawson: Referenz auf Einzeldinge ist ohne Bezugnahme auf Eigenschaften möglich.
- - -
Strawson VII 124
Identifikation/Referenz/Strawson: Bsp "Der Mann dort hat den Kanal zweimal durchschwommen". - Es hat den (falschen!) Anschein, dass man "zweimal referiert",
a) einmal indem man nichts aussagt und folglich keine Aussage macht, oder
b) die Person mit sich selbst identifiziert und eine triviale Identität feststellt.
StrawsonVs: Das ist der gleiche Fehler, wie zu glauben, dass der Gegenstand die Bedeutung des Ausdrucks wäre. - Bsp "Scott ist Scott".
>Waverley-Beispiel.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.