Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 63
Relation-in-Extension/RiE/Prior: Zwei-stellige Prädikate können in der gleichen Weise mit Relationen-in-Extension assoziiert werden. Bsp
Beides: Vater-und-Mutter-sein-von ist nicht dasselbe wie
beides: größer-und-kleiner-sein-als;
aber die korrespondierenden "Relationen-in-Extension" sind dieselbe!
I 111
Relation: Richard denkt an Joan": Relation (außerdem Satz über zwei Personen).
Aber "Richard denkt, dass p": ist keine Relation.
Bsp Zu denken "jemand ist nebenan" ist keine Relation zu irgendjemand. - (Auch nicht, wenn jemand den Gedanken wahr macht).
>Referenz, >Relationstheorie.
Denken braucht kein Objekt!
>Gedankenobjekte, >Glaubensobjekte.
I 114
Denken/Prior: Denken braucht kein Objekt: Bsp "jemand ist nebenan" : keine Relation zu jemand - im Sinn von "über".
"über"/Prior.
Bsp Jemand hat meinen Bleistift gestohlen", bis ich merke dass ich ihn verloren habe.
Lösung/Prior: denken-"an" kann man an etwas beliebiges, nichtexistierendes (oder "von", "of", (später Vs!). - Nicht aber denken - "über".
>Einhorn-Beispiel/Prior.
"An", "von" ist zweideutig: Ich kann auch denken, dass ich etwas von x denke und später erfahren, dass x nicht existiert, aber das hebt mein Denken nicht auf.
>Nichtexistenz.
Prior: Aber es geht nicht um den Unterschied "Denken überhaupt" und "Inhalt".
>Inhalt, >Gehalt.
Variante: "Wenn ich an die Existenz von x glaube, kann ich etwas von x denken".
Vs: Dann kann jemand, der nicht daran glaubt, nicht denken, dass ich etwas von x denke.
I 136
Relation/Prior: Glauben ist keine Relation, sonst wäre die Relation zu Cicero = Relation zu Tullius. - Echte Relationen haben Konversen.
>Konverse.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.