Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 219
Repräsentation/Erkenntnispluralismus/McGinn: These: Repräsentationseigenschaften kommen nicht ausschließlich bewussten Überzeugungen zu, sondern semantische Prädikate können in ganz buchstäblichem Sinn auch auf Konfigurationen anderer Art angewendet werden. (> Repräsentation/Dretske).
Es läuft darauf hinaus, dass repräsentierter Inhalt nicht ausschließlich der Vernunft vorbehalten ist. Das gestattet uns, eine vergleichende Erkenntnistheorie ins Auge zufassen.
Wir verfügen über ein Genus, das aus Systemen mit syntaktischen und bezugsrelevanten Eigenschaften besteht, sowie außerdem über eine Anzahl von Spezies, in deren Rahmen sich diese umfassende natürliche Art in spezielle System aufgliedert, die im Hinblick auf andere Dimensionen differieren.
I 230
Bsp verschiedene Tierarten können kognitive Stärken und Schwächen aufweisen.
Gene/Repräsentation/McGinn: ihre Konstruktionsfähgigkeit ist ein Beleg für ihr Repräsentationsvermögen. (s) Repräsentationsvermögen, um Vorschriften umsetzen zu können.
Bsp Repräsentiert der Vogel, der Bauarbeiter, der Biber das, was er baut, als Nest, Damm, oder Haus? McGinn: ich würde sagen, ja, aber dieselbe Aufgabe könnte erfüllt werden, indem man nur Bestandteile dieser Dinge und ihre Beziehungen repräsentiert.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.