Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Deleuze I 20
Eindruck/Hume: Der Eindruck bildet den Geist auf unterschiedliche Weise als Subjekt aus. Innerer Eindruck: ist Selbstwahrnehmung.
HumeVsRepräsentation: Die Assoziationsbedingungen können nicht repräsentieren. Rationalismus/Deleuze: Deleuze hatte diese Einsicht über Bord geworfen (Hume ist aber nicht gänzlich VsRepräsentation).
>Geist/Hume, Vgl. >Selbstwissen, >Selbstidentifikation, >Selbstbewusstsein, >Rationalismus.
I 106
Eindruck/Sinneseindruck/Hume: Der Eindruck repräsentiert nichts, weil ihm nichts vorausgeht (aber nicht: HumeVsRepräsentation)
>Repräsentation, >Empfindung.
I 141
Sinneseindruck/Eindruck/Hume: Problem: Der Sinneseindruck kann selbst nicht erklären, warum er und nicht ein anderer ausgewählt wurde ((s) weil die Natur oder die Wahrnehmungswelt nicht einfach dem Subjekt gegenübersteht und sich aufdrängt, sondern vom Subjekt mit konstituiert wird.)
I 142
Lösung: Progress: durchsucht den Bestand und wählt konstituierend aus.
I 147
Es gibt zwei Arten von Sinneseindrücken: 1. Dieser lenkt den Geist auf Lust/Unlust, 2. dieser lenkt den Geist auf die Vorstellung vom Gegenstand, den er selbst konstituiert.
>Idee/Hume.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.