II 13
Sprachen/Black: Sprachen sind dann verschieden, wenn Sprecher sich nicht verstehen. >
Verstehen.
II 16
Sprechen/Black: Sprechen ist vorrangig vor Schrift. >
Sprechen, >
Schrift.
II 20
Neu: Kein voll gegliederter Gedanke ist ohne symbolische Verkörperung möglich. >
Symbole, >
Zeichen.
Wörter/Malinowski: gleichzeitig Teil und Äquivalente der Handlung. >
Handlungen.
II 31
Sprache/Black: Text ist linear - Denken ist nicht linear. >
Texte, >
Denken.
II 30
Sprachwissenschaft/Linguistik/Black: Tradition: Die Tradition rühmt sich, die "unreine Bedeutung" nicht zu berücksichtigen.
II 63
BloomfieldVs: Phoneme müssen in Bezug auf Bedeutung verglichen werden. - Nur wenn der Untersuchende herausfindet, welche Äußerungen sich in ihrer Bedeutung ähnlich und welche verschieden sind, kann er lernen, die phonemischen Unterschiede zu erkennen.
Dennoch pro rein formale Sprachwissenschaft/pro Ockham: Bedeutungen sollten nicht ohne Notwendigkeit herangezogen werden. - Man sollte sich lieber auf Bedeutungsunterschiede als auf substantielle Bedeutungsangaben verlassen.
II 74f
Sprache/Black: Es sind unendlich viele Sätze möglich. - Daher ist Sprache ein offenes System wie Bsp Schach, chemische Zusammensetzungen, Melodien. >Vgl. Diskussion: >
Gibt es unendliche viele Sätze?
II 87
Def Sprache/Black: Sprache ist zu komplex um definierbar zu sein - Merkmale: Sprache ist im Sprechen verankert.
Sprechakt ist zielgerichtet und selbstregulierend . Der Sprechakt ist eine Institution (Sprachgemeinschaft). - Auf Einheiten aufgebautes System. - Bedeutungstragend, effektauslösend biegsam.
II 130
Sprache/Locke/Black: Sprache dient der Übermittlung von Gedanken. - (Vorstellungen). >
Gedanken, >
Vorstellungen.
II 161
VsSprache/Black: Berkeley: These: Wissen ist durch Missbrauch verwirrt und verdunkelt.
Locke: dito.
Whitehead: Wissen ist unvollständig, nur Durchgangsstadium. Gefahr: falsches Vertrauen in sie - Wittgenstein: Alle Philosophie ist Sprachkritik.
Beispiele aus der Literatur:
Swift: Gulliver: Hier geht es um die Abschaffung aller Wörter ...
II 166
Sartre: Ekel: Roquentin will sich ins Schweigen zurückziehen.