Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 26
Def Paradigma/Kuhn: Leistungen mit den beiden Merkmalen:
a) beständige Attraktivität für etablierte Forscher -
b) Offenheit für ungelöste Probleme für junge Forscher - logisch nicht in Bestandteile zu zerlegen - Kennzeichen einer reifen Wissenschaft - ohne Paradigma haben Wissenschaften bestenfalls Familienähnlichkeit.
I 96
Krise/Wissenschaft/Kuhn: das Gebiet scheint nicht mehr ganz das zu sein, das es früher war. Sogar frühere Standardlösungen werden in Frage gestellt. - Krisen enden auf drei Arten:
1. Die normale Wissenschaftler mit dem Problem fertig
2. Das Problem sperrt sich auch gegen anscheinend radikal neue Ansätze
3. Auftreten eines neuen Anwärters für ein Paradigma und Streit über seine Anerkennung.
I 106
Paradigma/Gemeinschaft/Kuhn: bei der Wahl eines Paradigmas gibt es keine höhere Norm als die Billigung durch die jeweilige Gemeinschaft.
I 133
Paradigmenwechsel/Kuhn: These mit seinem Wechsel änderte sich nicht die Welt, aber der Wissenschaftler lebt danach doch in einer neuen Welt - die jetzt von dem Wissenschaftler gesammelten Daten sind an sich schon verschieden.
- - -
Flor IV 507
Paradigmen/Kuhn: vor und nach einer wissenschaftlichen Revolution nicht vergleichbar. Der Wissenschaftler lebt geradezu "in einer anderen Welt". -
Bsp Newton/Kuhn: Newton verdrängte die Frage, warum es überhaupt eine Schwerkraft gibt, aus dem Problemhorizont. - Eine Frage, die im Rahmen der Theorien von Aristoteles und Descartes zentral erschienen war - > Inkommensurabilität/Kuhn.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.