Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 137f
Token-Physikalismus/Fodor:
1. Token-Physikalismus ist schwächer als Materialismus.
Def Materialismus/Fodor: Materialismus behauptet sowohl, dass der Token-Physikalismus wahr ist, als auch, dass jedes Ereignis unter Gesetze der einen oder anderen Wissenschaft fällt (so kann man Token-Physikalist sein, ohne Materialist zu sein).
>Materialismus.
2. Der Token-Physikalismus ist schwächer als der Typ-Physikalismus.
Def Typ-Physikalismus/Fodor: Jede Eigenschaft, die in den Gesetzen irgendeiner Wissenschaft erwähnt wird, ist eine physikalische Eigenschaft.
Der Token-Physikalismus beinhaltet nicht den Typ-Physikalismus, da die kontingente Identität eines Ereignispaares vermutlich nicht die Identität der Eigenschaften garantiert, deren Instantiierung die Ereignisse konstituiert, selbst dann nicht, wenn die Ereignisidentität nomologisch notwendig ist.
I 138
Wenn andererseits jedes Ereignis die Instantiierung einer Eigenschaft ist, dann beinhaltet der Typ-Physikalismus den Token-Physikalismus: Zwei Eigenschaften werden identisch sein, wenn sie in der Instantiierung derselben Eigenschaft durch dasselbe Einzelding zur selben Zeit bestehen.
3. Der Token-Physikalismus ist schwächer als der Reduktionismus.
>Reduktionismus, >Reduktion.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.