Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 54
Unbeobachtbarkeit/Fraassen: solange wir Negation nicht verbieten, können wir in einer Beobachtungssprache ausdrücken, dass etwas unbeobachtbar ist. - Und bis zu einem gewissen Grad sogar, wie diese unbeobachteten Entitäten sind.
Bsp Unbeobachtbares/Kopenhagener Deutung: sagt, dass es Dinge gibt, die manchmal eine bestimmte Position haben und manchmal nicht. >Kopenhagener Deutung.
Pointe: das wurde ausgedrückt, ohne einen einzigen theoretischen Term zu gebrauchen.
Bsp Konsequenz einer Theorie: absoluter Raum: hätte weder Position noch Volumen. - Das hat nichts damit zu tun, was es in der beobachtbaren Welt gibt. >Ontologie, >Existenz.
Pointe: Eine auf Beobachtungssprache reduzierte Theorie wäre keine Beschreibung eines "Teils der Welt". - ((s) Weil es keine sinnvolle Trennung beobachtbar/unbeobachtbar gibt.)
Syntax/Fraassen: das ist nur ein Problem für die syntaktische Darstellung von Theorien.
I 57
Grenzen der Beobachtbarkeit sind empirisch, nicht philosophisch. >Beobachtbarkeit.
I 71
Unbeobachtbares/Wahrheit/Theorie/Fraassen: wenn eine Theorie Implikationen über Unbeobachtbares hat, dann garantieren Belege nicht die Wahrheit der Theorie. - ((s) Und das ist praktisch immer der Fall.) - Umgekehrt: würden dann die Belege niemals einen Schluss rechtfertigen, der über diese Belege hinausgeht.
Auch Schlüsse über Beobachtbares gehen über die Belege hinaus. >Belege.
I 72
Fraassen: Es gibt keine rational zwingenden Gründe, über die Belege hinauszugehen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.