Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IV 228
Vagheit/Sprache/Lewis: Nicht die Sprache ist vage, sondern der Gebrauch.
Bsp David Kaplan: Die Sonne ist nicht kälter als Sirius, wenn nicht "in einem Sinn" die Sonne kalt ist.
Sprache/Lewis: ist nicht selbst vage! Wohl aber Sprachgebrauch von Individuen oder Gemeinschaften, Konventionen usw. D.h. es wird nicht ein Punkt, sondern eine unscharfe (fuzzy) Region im Raum markiert.
1. Bsp Angenommen, die einzige Vagheit beträfe "warm" und "kalt" als extensionale Adjektive. Dann sollten die Indices eine Beschreibungskoordinate haben: eine positive reelle Zahl, als Grenztemperatur zwischen kalten und warmen Dingen.
>Extension.
D.h. an einem Index i ist die Extension von "kalt" die Menge der Dinge mit der Temperatur kleiner oder gleich diesem Wert (an den Welt- und Zeit-Koordinaten).
Vagheit: Eine vage Extension "dies ist kalt" ist wahr, unter einigen aber nicht allen Beschreibungen (delineations).
Aber Sätze mit vagen Konstituenten sind nicht notwendigerweise vage. Bsp "Dies ist kalt oder warm aber nicht beides".
>Disjunktion/Lewis.
IV 229
Die Beschreibungskoordinate ist nicht kontextuell. Sie ähnelt der Bestimmungs-Koordinate darin, dass wir eher über sie verallgemeinern als sie zu fixieren.
Wir könnten sagen, dass ein Satz wahr ist über einer Menge s von Beschreibungen an einem Index i, dann und nur dann wenn für jeden Index i', der gleich i ist außer vielleicht an der Beschreibungskoordinate, der Satz wahr ist an i' dann und nur dann, wenn die Beschreibungskoordinate i' zu s gehört.
Wahrheit/Grad: Wahrheit ist gegeben, wenn eine normalisierte Verteilungsfunktion vorliegt (normalized measure function).
>Wahrheit/Lewis, >Messung, >Graduelles.
Pointe: Der Grad von Wahrheit eines wahrheitsfunktionalen Gebildes von Sätzen ist keine Funktion der Wahrheitsgrade ihrer Konstituenten.
Bsp "x ist kalt" und "x ist warm" kann beides zum Grad 5 wahr sein, an einem Index i, aber "x ist kalt oder x ist kalt" ist wahr zum Grad 5 an einem Index, während an demselben Index
"x ist kalt oder x ist warm" wahr zum Grad 1 ist.
Vagheit: Bsp "möglicherweise" ist bezogen auf die Welt-Koordinate.
Vagheit. Bsp "in einem Sinn" Form ...+ ...
Vagheit: Bsp "__er als": Form: ((C/C)/N)/(C/C).
Intension: "x ist kälter als y" ist wahr an einem Index, wenn die Menge der Beschreibungen unter denen "y ist kalt" wahr ist an i, eine echte Teilmenge ist der Beschreibungen unter denen "x ist kalt" wahr ist an i.
Daraus folgt, dass die Sonne nicht kälter ist als Sirius, wenn nicht "in einem Sinn" die Sonne kalt ist.
>Intension/Lewis.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.