Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 127 ff
Überprüfbarkeit/Nachprüfung/Popper: Man überprüft die Theorien, indem man aus ihnen Sätze von geringerer Allgemeinheit (Deduktion) ableitet. Diese Sätze müssen ihrerseits auf die gleiche Art überprüfbar sein, ad infinitum. Das ist kein Regress, wenn man auf die Letztbegründung durch Deduktion verzichtet. Wir fordern ja nicht, dass jeder Satz tatsächlich nachgeprüft werde, sondern nur, dass jeder Satz nachprüfbar sein soll. Jeder einzelne ist nachprüfbar, nicht alle werden geprüft.
>Deduktion, >Letztbegründung, >Regress, >Bestätigung, >Falsifikation.
I 126
Reproduzierbarkeit, Wiederholbarkeit: der Streit darüber, ob es nicht wiederholbare, einzigartige Vorgänge gibt, ist innerhalb der Wissenschaft nicht entscheidbar, er ist »metaphysisch«.
I 122
VsFalsifizierbarkeit: es gibt Argumente, dass ein theoretisches System niemals endgültig falsifiziert werden könne. Es sind ja immer gewisse Auswege möglich. Z. B. ad hoc eingefügte Hilfshypothesen
Falsifizierbarkeit/Popper: wir werden die empirische Methode gerade durch den Ausschluss jener Verfahren kennzeichnen.
- - -
Flor II 483
Def Bewährungsgrad: hängt davon ab, ob eine Theorie mehrere oder weniger Probleme (exakter) löst. Vom Bewährung trat kann nicht auf das Ergebnis künftiger Prüfungen geschlossen werden. Dies hat keine Wahrscheinlichkeit!
Def Prüfbarkeit: schwankt im Umfang.
Tier: die Amöbe kann sich nicht kritisch gegenüber ihren Erwartungen oder Hypothesen verhalten, sie kann sie sich nicht vorstellen: sie sind ein Teil von ihr. Siehe auch >Falsifikation/Popper.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.