Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
VI 394
Verstehen/Wahrheitsbedingungen/Dummett/Putnam: Dummett und ich sind uns einig, dass man Verstehen nicht als Kenntnis der Wahrheitsbedingungen behandeln kann.
>Verstehen/Dummett, >Wahrheitsbedingungen.
Putnam: Eine Theorie des Verstehens könnte nicht die gesamte Bedeutungstheorie sein.
>Bedeutungstheorie.
VI 400
Das geht alles aber nur mit einem verifikationistischen Ansatz von Verstehen. Nicht mit einem wahrheits-konditionalen. Daher ist der Gebrauch schon erklärt!
>Verifikationismus, >Verifikation, >Wahrheits-konditionale Semantik.
---
Putnam V 38ff
Verstehen/Putnam: Die Phänomene machen nicht das Verständnis aus, sondern die Fähigkeit, Sätze anzuwenden.
Verstehen ist kein Ereignis. ((s) Sonst wäre es im nächsten Moment verloren).
Putnam: Verstehen ist eine Fähigkeit. Vorstellung hilft nicht, Sätze richtig zu gebrauchen. Keine Menge von Vorstellungsbildern ist für das Verstehen konstitutiv oder notwendig.
>Vorstellung.
V 175
Wahrheit/Verstehen/Tarski/Putnam: Problem: Wir verstehen nicht, was es heißt "Schnee ist weiß" zu verstehen. Wir wissen nicht, was der andere für Maßstäbe an Wahrheit legt.
---
I (a) 31
Verstehen/PutnamVsCarnap: Verstehen ist nicht bloß Wissen. Auch die richtige Beziehung zu ausgezeichneten Situationen ist notwendig (>Kausaltheorie der Referenz, Kausaltheorie des Wissens).

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.