Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
VI 2
Voraussage/Vorhersage/Quine: es sind stets Beobachtungen, was wir voraussagen.
>Beobachtung.
VI 137
Begriffe/Theorie/Quine: Exotische Termini wie "Phlogiston" oder "Entelechie" haben keine Vorhersagekraft.
- - -
IV 413
Theorie: als Ganze hat eine Theorie Konsequenzen, die als Vorhersagen dienen können.
- - -
I 45
Theorie/Voraussage/Begriffe/Sätze/Beobachtung/Quine: Gegenseitige Belebung von Sätzen Eine Vorhersage ist eigentlich eine Vorwegnahme weiterer Belege. Stellt sich eine Vorhersage als falsch heraus, haben wir es mit einer abweichenden und störenden Sinnesreizung zu tun, die die Konditionierungen von einem Satz zum anderen, die zu der Vorhersage geführt haben, löscht. So kommt es, dass Theorien dahinsterben, wenn ihre Vorhersagen versagen.
>Theorien.
I 232
Wahrheit: Es gibt Philosophen, die hartnäckig behaupten, dass die Äußerung "wahr" in Bezug auf logische oder mathematische Gesetze und die Äußerung "wahr" in Bezug auf Wettervorhersagen oder Geständnisse seien zwei verschiedene Verwendungsweisen des einen mehrdeutigen Terminus "wahr".
QuineVs: Was mich verblüfft, ist vor allem die Hartnäckigkeit. Weshalb sollte man "wahr" nicht als eindeutig, aber sehr allgemein auffassen, und im Unterschied zwischen wahren logischen Urteilen und wahren Geständnissen nicht lediglich den zwischen logischen Gesetzen und Geständnissen sehen?
>Wahrheit.
I 335
Theoretische Aussagen der Wissenschaft und der Mathematik sind gewöhnlich zeitlos, auch Berichte und Vorhersagen von spezifischen Einzelereignissen sind zeitlos, wenn Zeitpunkte, Orte und Personen objektiv angegeben werden und nicht dem Wechsel der Bezugsgegenstände von Indikatorwörtern unterliegen. Von einem zeitlosen Satz kann man erwarten, dass er keine Indexwörter enthält.
>Zeitloses.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.