Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 203
Wahrnehmung/Tradition: Wahrnehmung bezieht sich auf Einzelnes.
TugendhatVs: In Wirklichkeit bezieht sich Wahrnehmung weder auf Einzelnes noch auf Allgemeines, sondern sie ist gleichartig. Das Gleichartige auf der Seite des Einzelnen und auf der Seite des Allgemeinen.
>Allgemeinheit.
Einzelnes/Tugendhat: Sprachanalytisch gesehen ist das Bewusstsein von Einzelnem genauso wenig sinnlich wie von Allgemeinem.
Bewusstsein/Tugendhat: Die Bezugnahme auf Einzelnes ist viel problematischer als das Bewusstsein von Allgemeinem, das im Bewusstsein des Gleichartigen eine sinnliche Vorform hat.
I 204
Gleichartigkeit der Wahrnehmung/Tugendhat: Hier müssen wir zwischen der introspektiven und der behavioristischen Betrachtungsweise unterscheiden.
Introspektion: Die gleichartige Empfindung oder Vorstellungsbild, entspricht nicht der Verwendungsbreite unserer gewöhnlichen Prädikate.
>Introspektion.
Deswegen sah sich der Konzeptualist genötigt, eine nichtsinnliche Vorstellung zu postulieren, da es keine sinnliche Vorstellung gibt, die allen roten Farbtönen entspricht.
>Konzeptualismus.
Behaviorismus: dass ein Organismus gleichartig wahrnimmt, wird so festgestellt, dass er auf Reize gleichartig reagiert. Vorstellungen werden nicht benötigt.
>Behaviorismus.
Wahrnehmung/Tugendhat: Auf Gleichartigkeit als psychologischer Grundlage der Verwendung eines Prädikats kann man sich nur behavioristisch berufen.
>Gleichheit.
I 458
Methodik/Methode/Tugendhat: Wir dürfen Wahrnehmungsgegenstände noch gar nicht voraussetzen. Daher müssen wir fragen:
»Wie ist die Situation festzustellen, in der festzustellen ist, ob das Prädikat zutrifft?«
Antwort: Durch die Unterscheidung einer Raum-Zeit-Stelle von allen anderen Raum-Zeit-Stellen. (Spezifikation).
>Individuation, >Identifikation,

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.