Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 181
Def Weltzustand/Chisholm: p: Ein Sachverhalt, der der Möglichkeit nach besteht und für jedes strikte Attribut A gilt, dass entweder p notwendigerweise so ist, dass, wenn p besteht, etwas A besitzt, oder notwendigerweise so, dass nichts A besitzt - ein Weltzustand wird also entweder notwendig oder unmöglich sein - Def minimaler Weltzustand/Chisholm: p ist eine Zeit = p ist ein Weltzustand, der von jedem Weltzustand den er impliziert, impliziert wird (>Identität/Chisholm). - ((s) Minimal/(s): ist dann das feinstmöglich Bestimmte.) - ((s) Alle Eigenschaften müssen erwähnt werden.)
I 183
Def Welt/Chisholm: Eine Welt W ist ein Sachverhalt; für jeden Sachverhalt p gilt, dass W entweder p logisch impliziert, oder W die Negation von p logisch impliziert. - Mögliche Welt: statt ihrer können wir von "Welten" im oben definierten Sinn sprechen. - Wenn ich "unrealisierte Möglichkeiten" habe, dann ich sollte ich deswegen nicht in mehr möglichen Welten existieren - ((s) Entscheidungsschwäche darf nicht die Zahl der möglichen Welten erhöhen.)
- - -
II 73
Welt/Chisholm/Sauer: (hier): Maximalsachverhalt im Sinne einer Äquivalenz von "jede mögliche Welt ist so, dass p" und ""p" drückt eine nicht widerspruchsfrei negierbare Proposition aus". - (maximal/(s): jede mögliche Welt beinhaltet alle notwendigen Sachverhalte).

Sauer, W. Über das Analytische und das synthetische Apriori bei Chisholm. In: M.David/L. Stubenberg (Hg) Philosophische Aufsätze zu Ehren von R.M. Chisholm Graz 1986

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.