Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Siehe auch >Handlung/Nozick.
II 327
Willensfreiheit/Werte/Handlung/Nozick: Wenn Handeln wertegeleitet ist, gibt es dann vielleicht keinen freien Willen? - Was würden Sie wählen: das Beste oder freien Willen?
>Werte/Nozick, >Werte.
II 332
Die Parallele von Handlung und Glauben ergibt nichts Erhellendes über Willensfreiheit.
>Glauben, >Ethik, >Moral.
II 355ff
Selbst-Wahl/Freiheit/Nozick: These: Freiheit muss nicht nur von uns selbst gewählt sein, sie muss auch durch etwas gegeben sein, das seinerseits etwas Gewähltes ist. - Etwas, das nur aus einem gewählten Wesen erwächst, wird uns nicht binden. - (Es wird uns frei sein lassen). - Aber wenn das Wesen gewählt ist, inwiefern soll es dann unausweichlich sein?
>Selbst-Wahl: II 105 Nozick: These: wir suchen uns teilweise selbst aus.
>Wesen.
II 358
Nozick: These: Wir sind keine Selbst-Wähler. - Bsp Jemand kann wünschen, kein Selbst-Wähler zu sein. - Dann wird er wünschen, dass eine Kette von Wünschen in einem bleibenden Wunsch endet. - Es scheint aber, dass er keinen vorfindet. - Muss er wünschen, dass er am Ende der Kette selbst noch vorhanden ist?
>Wünsche.
II 358
Wir simulieren die Selbst-Wahl teilweise.
II 360
Ein Selbst-Wähler in meiner Situation würde nicht wählen, in meiner Situation zu sein. - Dann kann es Teil unseres Wesens sein, kein Selbstwähler zu sein. - Auch ohne Selbstwahl können wir innerhalb externer Grenzen frei wählen.
>Grenzen, >Freiheit.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.