Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 30
Wissen/Stroud: Wissenschaft und Alltag haben dieselben Standards für Wissen - Wahre Überzeugung ist noch kein Wissen.
Wissen/Stroud These: Wir können wissen, wie die Dinge uns erscheinen. - (Das hilft aber nicht gegen Descartes Skeptizismus).
>Skeptizismus/Stroud, >Skeptizismus/Descartes.
>Schein/Sellars, >Erscheinung/Sellars, >Schein, >Erscheinung, >Wahrnehmung.
Descartes: Descartes Skeptizismus, das sind seine "Ideen". - Der Versuch hinter sie zu gelangen, führt nur zu weiteren Repräsentationen.
>Repräsentationen, >René Descartes.
I 34
Es gibt kein "wirkliches Wissen" im Unterschied zu Wissen.
>Wissen, >Gewissheit.
I 61
Wissen/Stroud: Ich kann nicht als jemand beschrieben werden, der weiß, dass John nicht von einem Meteoriten erschlagen wird. - Wenn John aber aufkreuzt ist es richtig zu sagen ich wusste, dass er kommen würde.
>Behauptbarkeit.
I 76
Skeptizismus/Wissen/Stroud: Tiefes Problem: Wenn wir merken, dass unser Begriff des Wissens oder der Wahrheit uns zum Skeptizismus führt, fühlen wir dass er nicht korrekt ist. - Tiefe: Es geht nicht nur um Wissen, sondern um unsere Praxis und Reflexion. (Selbstwissen).
>Selbstwissen, >Reflexion, >Praxis, >Wahrheit.
I 110
Skeptizismus/Detektiv-Bsp/Kriminalfall/Stroud: Das Detektiv-Beispiel zeigt, dass es nicht um größere Sicherheit geht (wie bei MooreVsHume). - Es gibt keine konkurrierende Hypothese. - Sondern es zeigt einen Mangel (Unvollständigkeit der Liste). - Es zeigt keinen Missbrauch des Wortes "Wissen".
>Belege, >Moores Hände, >Skeptizismus/Hume.
Skeptizismus: Der Skeptizismus betrachtet nicht nur Belege (wie der Detektiv) sondern stellt auch die Gründe in Frage.
I 121
Falsch: "Weil ich weiß, dass der Butler der Täter war, weiß ich, dass die Liste vollständig ist". (Das ist analog zu Moores Händen).
I 239
Wissen/Glauben/Stroud: Unterschied: Wahrer Glaube kann zufällig sein, dann ist die Tatsache des Glaubens keine Erklärung für Wissen, keine Wissenstheorie.
>Überzeugung, >Glauben, >Kausaltheorie des Wissens.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.