Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
III 64
Wissenschaft/Black: Manche Autoren: Statt Wahrheit sollten wir besser Wahrscheinlichkeit als Ziel wählen.
BlackVs: Es ist leichter, eine Wahrheit über Kupfer zu /finden, als eine Wahrscheinlichkeit. Benjamin Franklin: Junge Leute sollte Sätze mit "möglicherweise" anfangen.
III 66
Wissenschaft/Existenz/Wahrheit/Black: These: Wahrheits-Behauptungen implizieren die Zuschreibung von Existenz an die Objekte, von denen die Rede ist. - Dabei ist umstritten, was die letzten Objekte sind.
III 67
Objektivität/Black: Zum Kern gehört, dass die Objekte von uns unabhängig sind.
Planck: Es ist von überragender Wichtigkeit, dass die Außenwelt von uns unabhängig ist. >Außenwelt, >Realität, >Vorhersagen, >Unabhängigkeit.
III 73
Wissenschaft/T. H. Huxley: Wissenschaft ist nichts als ein common sense, der aber trainierter und besser organisiert ist.
III 77
Neutralität/Wissenschaft/wertneutral/Black: In welchem Krieg soll man hier neutral sein? - Ob Krebs ein Übel ist, ist keine wissenschaftliche Frage. - Um neutral sein zu können, muss man in der Lage sein, Partei zu ergreifen.
III 79
Wissenschaft hat nichts mit außerwissenschaftlichen Fragen zu tun. - Das ist ein logisches Problem.
III 80
In einer Deduktion kann nichts folgen, das nicht schon in den Prämissen enthalten ist.
III 82
Black: Dennoch VsNeutralität der Wissenschaft. >Naturalistischer Fehlschluss.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.