Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 112ff
Zeichen/ Naturgesetze/Armstrong: Für das Gravitationsgesetz gibt es kein Zeichen! Phänomene sind nur Indizien!
Zeichen/Bsp Schwarze Wolken: Es muss eine wahre induktive Generalisierung geben.
Zeichen/Armstrong: es ist nicht notwendig, dass ein Zeichen als ein Zeichen fungiert. Es gibt Zeichen die niemand lesen kann, und Zeichen die niemand liest!
Bezeichnetes: ist wie das Zeichen immer ein partikulärer Sachverhalt. Es gibt kein Zeichen für Allgemeines! (Also auch nicht für das Gelten von Naturgesetzen.)
Vs: Gegen diese einfache Definition von Zeichen gibt es jedoch Gegen-Beispiele:
Zeichen/Anzeichen: Bsp Eine gewisse Krankheit führe so gut wie immer zum Tod. Man würde jedoch nicht sagen, dass die Krankheit ein Zeichen für den Tod darstellt.
Zeichen: Das Zeichen ist niemals die Ursache! - Aber: Bsp schwarze Wolken: hier ist das nicht ganz korrekt. Dennoch: die Tatsache, dass die Wolken schwarz sind, hat nicht mit dem Herbeiführen von Regen zu tun.
Diejenigen Merkmale des Zeichens, aufgrund derer das betreffende Ding von dem Zeichen bezeichnet wird, sind kausal nicht verantwortlich.
Auch bei Irregularität (Irrtum, Täuschung - Ironie hier außer acht gelassen) ist eine Äußerung immer noch ein Zeichen. Ein Zeichen kann sowieso in verschiedenen Kontexten Verschiedenes sagen. Bsp Schwarze Wolken könnten in einer ganz bestimmten meteorologischen Situation auch Zeichen für etwas anderes als Regen sein.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.