Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Grenz I 87
Bild/Kritik/Adorno/Grenz: Das Verfahren, den Bildern der Positivität die „Idee“ entgegenzuhalten, der sie nicht genügen können,
I 88
ist abstrakt.
>Abstraktheit/Adorno, >Kunst/Adorno >Kunstwerke, >Ideologie/Adorno.
Dagegen:
Bestimmte Negation: Als Methode ‚offenbart‘ sie ‚jedes Bild als Schrift ‘und damit als Allegorie im Sinne Benjamins(1).
I Grenz 97
Bild/Benjamin/Grenz: These: Die dialektischen Bilder sind ins Kollektivbewusstsein verlegt (vgl. Über Benjamin(2), p. 112f)
>W. Benjamin.
AdornoVsBenjamin: „Dialektische Bilder sind als Modelle keine gesellschaftlichen Produkte, sondern objektive Konstellationen, in denen der gesellschaftliche Zustand sich selbst darstellt“. (Über Benjamin(2), p. 119).


1. W. Benjamin, Der Ursprung des deutschen Trauerspiels, Berlin: Rowohlt. p 193 ff.
2. Th. W. Adorno. Über Walter Benjamin. Hrsg. und mit Anmerkungen versehen von Rolf Tiedemann. Frankfurt am Main 1970. – [Revidierte und erweiterte Ausg.:] Frankfurt am Main 1990.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.