Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
XIII 196
Widerspruch/Denken/Adorno: Sehr oft wird ein Denken nicht widerlegt durch seine Widersprüche, sondern die Widersprüche sind gerade seine Wahrheit.
>Wahrheit/Adorno, >Wahrheitsgehalt/Adorno, >Kunst/Adorno.
An den Widersprüchen kommt das in der Sache selbst zutage, worauf das Denken geht, das in der Logizität sich nicht erschöpft. Die bequemste und naivste, nämlich immer nur von unseren Denkgewohnheiten ausgehende Form, Kritik an Philosophien zu üben, legt diese auf sogenannte Widersprüche fest. Es ist geboten, sehr genau sich zu überlegen, ob es sich um Inkonsequenzen des Denkens, um bloß gedankliche Widersprüche handelt, oder ob in diesen Widersprüchen die Unangemessenheit eines solchen Theorems an die Realität oder ob gar Widersprüche innerhalb der Struktur der Sache selber sich anzeigen.
>Welt/Denken, >Denken, >Natur/Adorno.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.