Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Foucault I 84
Täuschung/Francis Bacon/Foucault: Kritik der Ähnlichkeit: Bacon löst die Ähnlichkeit nicht durch die Evidenz und ihre Regeln auf. Er zeigt sie in ihrem Flimmern.
Götzenbilder/Bacon:
a) der Höhle, und des Theaters lassen uns glauben dass die Dinge dem ähneln, was wir gelernt haben, und den Theorien, die wir uns gebildet haben.
b) andere Götzenbilder lassen uns glauben, dass die Dinge einander ähneln. "Der menschliche Geist setzt vermöge seiner Natur leicht eine größere Regelmäßigkeit oder Gleichheit voraus, als es später vorfindet.
Und obgleich in der Natur vieles nur einmal vorkommt, oder voller Ungleichheiten ist, so legt der Geist doch den Dingen viel gleichlaufendes, Übereinstimmendes und Beziehungen bei, die es nicht gibt.
Daher jene Erdichtungen, dass die Himmelskörper sich in vollkommenen Kreisen bewegen... ". Das sind die Götzenbilder des Stammes, spontane Fiktionen des Geistes.
Götzenbilder des Marktes: ein und derselbe Name für Dinge, die nicht von gleicher Natur sind. ((s) Kategorien: griechisch kato ap agora, "etwas vom Markt").

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.