Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Brandom II 94
Def "tonk"/Belnap:
1. Regel: lizensiert den Übergang von p zu p tonk q für beliebige q.
2. Regel: lizensiert den Übergang von p tonk q zu q. Damit haben wir eine "Netzkarte für Inferenzen": jede beliebige Folgerung ist damit gestattet!
>Definitionen, >Definierbarkeit, >Schlussfolgerungen, >Inferenzen, >Logische Konstanten, >Verknüpfungen.
II 93
Konservativität/konservative Erweiterung/Dummett: Wenn eine logische Konstante durch Einführungs- und Eliminationsregeln eingeführt ist, können wir das eine konservative Erweiterung der Sprache nennen.
>Konservativität.
II 94
Bsp Das könnte auf Belnaps "tonk" zutreffen: Einführungsregel der Disjunktion und Eliminationsregel der Konjunktion.
>Disjunktion, >Konjunktion.
PriorVsBelnap/PriorVsGentzen: Das ist der Bankrott von Definitionen im Stile Gentzens.
Vgl. >G. Gentzen, >Natürliches Schließen.
BelnapVsPrior: Man kann, wenn man logisches Vokabular einführt, solche Definitionen durch die Bedingung einschränken, dass die Regel keine Inferenzen mit ausschließlich altem Vokabular zulässt, die nicht bereits vor der Einführung des logischen Vokabulars erlaubt waren. (Konservative Erweiterung).
>Erweiterung.
Eine solche Einschränkung ist notwendig und hinreichend.
>Hinreichendes.
Brandom:Die expressive Analyse des logischen Vokabulars liefert uns nun einen tiefen Grund für diese Bedingung: nur so kann das logische Vokabular seine expressive Funktion ausüben.
>Logik/Brandom.
Die Einführung neuen Vokabulars würde ohne die einschränkende Bedingung (Konservativität) neue materiale Inferenzen gestatten und würde so die Gehalte ändern, die mit dem alten Vokabular korreliert sind.
>Vokabular, >Gehalt, vgl. Weitere Einträge zu >"tonk".

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.