Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Berka I 18/19
Deduktion/Bolzano: wenn einer der Sätze A,B, C keinen der letzteren in sich schließt, so können wir ihn auch weglassen, und von den übrigen B,C,... die Ableitbarkeit der Konklusionen behaupten. Denn unter diesen Umständen muss der Satz A wahr sein und bleibt es jeder zeit, wen man auch immer für Vorstellungen setzt. So oft also die Sätze B,C,D.. alle wahr werden, werden auch die Sätze A,B,C,D... alle wahr und damit auch die Konklusionen M,N,O...(?).
Wenn gewisse Konklusionen M,N,O.. ableitbar sein sollen aus gewissen Prämissen A,B.C...so muss auch unter diesen irgendein falscher stecken. Denn wären alle A,B,C,D... wahr, so müßten es auch alle M,N,O...sein. weil sonst nicht wahr wäre, dass jeder Inbegriff (Vereinigung von) Vorstellungen der an der Stelle der i,j,...die A,B,C... wahr macht (nämlich die Vorstellungen i,j,...selbst) auch die M,N,O... wahr macht.
Wenn alle Sätze, die ableitbar sind, wahr sind, so müssen die Sätze A,B,C... selbst wahr sein, Denn zu den verschiedenen Sätzen, die sich aus A,B,C... ableiten lassen, gehören gewiss auch die Sätze A ist wahr, B ist wahr usw.(1)


1. B. Bolzano, Wissenschaftslehre, Sulzbach 1837 (gekürzter Nachdruck aus Bd. II S. 113-115, S. 191 – 193; § 155; §162)

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.