Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 190
Lexikon/Sprache/Bedeutung/Cavell: Bsp Wir wollen wissen was "Umiak" bedeutet, und sehen im Lexikon nach. Was machen wir? Wir können hier nichts über die Welt entdecken. Es ist auch kein charakteristischer Prozess des Lernens.
>Lernen, >Bedeutung, >Übersetzung.
Bevor wir zum Lexikon griffen, wussten wir sozusagen bereits alles über das Wort, nur nicht, was wir damit verbinden sollen. Wir wussten, was ein Substantiv ist, wie man einen Gegenstand zu benennen und ein Wort nachzuschlagen hat, was Boote sind und was ein Eskimo ist. Wir haben in Wirklichkeit die Welt zum Lexikon gebracht!
>Wörter, >Wortbedeutung, >Welt/Denken.
Der umgekehrte Weg wird nötig, wenn wir z.B. in Alaska ein kleines Boot entdecken, das wir noch nie gesehen haben. (>Vogelbestimmungsbuch Vs Lexikon).
Frage: Was ist es oder wie wird es genannt?
>Benennen, >Identifikation, >Individuation.
II 191
Cavell: Wie man es herausfinden kann, hängt davon ab, was man schon beherrscht.
>Wissen, >Vorwissen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.