Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 149/150
Eigenschaften/Minderheit/Mehrheit/Selektion/Dawkins: Bsp Betrachten wir englische und deutsche Ruderer, die nicht signifikant nach Nationalität besser oder schlechter rudern. Sie koordinieren sich aber rein sprachlich, ohne dass der Trainer sich dessen bewusst ist.
Der Trainer schiebt die Leute von Boot zu Boot nach Erfolgspunkten.
Wenn nun zufällig die Engländer bei den Stärkeren überwiegen, wird jeder Deutsche, der in ein solches Boot hineingerät, dieses wahrscheinlich zum Verlieren bringen.
Evolutionär stabil sind rein deutsche oder rein englische Mannschaften (wegen der sprachlichen Koordination).
Fazit: jeder Bewerber der (hier) zur Minderheit gehört, wird bestraft, und zwar, weil er zur Minderheit gehört, nicht wegen seiner Eigenschaften. (Grund: Kommunikationsfähigkeit).
Bsp Das funktioniert aber umgekehrt, wenn es um Rechts und Linkshänder geht, und dem Trainer diese Tatsache nicht bewusst ist und nach "Erfolg eins ganzen Bootes" aussucht: ein einzelner Linkshänder in einer Überzahl von Rechtshändern wird jedem Boot zum Sieg verhelfen. (Hier geht es ja nicht um Koordination!)
I 151
Auf die Dauer wird die "blinde Auswahl" durch den Rudertrainer ein ideales Boot aus 4 Rechts- und 4 Linkshändern zusammenstellen!
Analogie zu den Genen/Dawkins: "gute" Gene werden durch blinde Selektion ausgewählt. Das ist keine Theorie, auch keine beobachtete Tatsache, sondern einfach eine Tautologie!

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.