Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 91
Beobachtung/Wahrnehmung/Galilei/Feyerabend: Beobachtung spielt teils eine bessere teils eine schlechtere Rolle in unserem Wissen.
I 92
Vernunft/Wahrnehmung/Feyerabend: Durch die Einschaltung der Vernunft wird der Eindruck nicht den geringsten verändert! Aber er wird mit neuen Beobachtungsaussagen verbunden und spielt nun eine neue Rolle. (Teils besser, teils schlechter).
Beobachtung/Wahrnehmung/Beobachtungssprache/Feyerabend: Es liegen nicht zwei Akte vor - die Wahrnehmung einer Erscheinung und ihr Ausdruck in der Aussage - sondern nur einer, nämlich, dass man in einer bestimmten Situation versagt oder denkt »der Mond folgt mir...« oder »der Stein fällt auf gerader Linie zu Boden«. >Beobachtungssprache, >Wahrnehmung.
Feyerabend: Es ist nicht so, dass die Struktur der Wahrnehmungen unabhängig von ihrem sprachlichen Ausdruck sei.
I 94
Natürliche Interpretation/Feyerabend: Geistige Operationen, die sich so eng an die Sinne anschließen, dass eine Trennung nur schwer möglich ist. Natürliche Interpretationen sind gelernt!
Natürliche Interpretation/Geistesgeschichte/Feyerabend: je nachdem, entweder apriorische Voraussetzungen (Kant) oder Vorteile (Bacon). >Interpretation.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.