Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 206
Rationalität/Vernunft/Wissenschaft/Theorie/Feyerabend: Die Kirche zur Zeit Galileis hielt sich viel enger an die Vernunft als Galilei selber, und sie zog auch die ethischen und sozialen Folgen der Galileischen Lehren in Betracht. Ihr Urteil gegen Galilei war rational und gerecht, und seine Revision lässt sich nur politisch opportunistisch rechtfertigen.
I 212
Kirche/Galilei/Feyerabend: Die Kirche war keinesfalls dogmatisch. Sie sagte nicht: was der Bibel, so wie wir sie verstehen, widerspricht, das ist falsch. Wissenschaftliche Wahrheiten wurden von ihr nicht beiseite geschoben, sie wurden vielmehr verwendet, um traditionelle Auffassungen über den Sinn bestimmter Bibelstellen zu revidieren. Bsp Es gibt viele Bibelstellen in denen die Erde eindeutig als flach beschrieben wird. Dennoch war die Auffassung von der Kugelförmigkeit der Erde schon im elften Jahrhundert ein fester Bestandteil der Kirchenlehrer.
Die Kirche wollte allerdings präzise Beweise, keine vagen Vermutungen (z. B. schlechte Beobachtungen mit dem Fernrohr). Daher wurde Galilei im Prozess verboten, die Kopernikanische Lehre als Wahrheit vorzutragen! Sie wurde ihm aber als Hypothese gestattet!
I 214
Galilei/Feyerabend: Galileo hatte nur Verachtung für Menschen, die sich nicht mit ihm den die feinen Regionen des mathematischen Denkens erheben konnten: »der ungebildete Pöbel«. Er erscheint in der Betrachtung weniger aufgeschlossen als die Kirche.
Kardinal Bellarmine/Feyerabend: Man muss Autoren gegenüber, die behaupten, die Sonne stehe im Mittelpunkt, sehr vorsichtig sein. Vielleicht verstehen wir sie nicht.
I 217
Duhem/Feyerabend: Die Logik war auf Seiten des Kardinals Bellarmine und nicht aufseiten Galileis. Nur der erstere hatte die experimentelle Methode begriffen!
I 218
Kirche/Galilei/Feyerabend: Die Kirche hatte wohl Recht, darauf hinzuweisen, dass der »ungebildete Pöbel« der ja auch aus Menschen besteht, nicht durch unfundierte Behauptungen beunruhigt werden sollte.
Presse/Öffentlichkeit/Feyerabend: Auch heute gelten Presseerklärungen bei fehlender Evidenz als Todsünde. Gegen ein solches Vorgehen reagiert die moderne Wissenschaft mit den schärfsten Maßnahmen, die ihr zur Verfügung stehen.
>G. Galilei.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.