Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 35
Theorie/Feyerabend: Es gibt keine einzige interessante Theorie, die mit allen bekannten Tatsachen auf ihrem Gebiet übereinstimmt.
I 39
Theorie/Feyerabend: Jede Theorie, die einer anderen außerhalb der Beobachtungen widerspricht, wird durch genau die gleichen Beobachtungen gestützt und daher auch annehmbar.
I 84
Theorie/Hume/Feyerabend: Theorien lassen sich nicht aus Tatsachen ableiten. Wenn man fordert, dass Theorien nur zugelassen werden sollen, die aus den Tatsachen folgen, dann bleibt überhaupt keine Theorie übrig.
I 86
Theorie/Feyerabend: Eine Theorie ist möglicherweise nicht deshalb mit den Daten unvereinbar, weil sie nicht richtig wäre, sondern weil die Daten verseucht sind! Sie könnten und analysierte Wahrnehmungen enthalten, die äußeren Vorgängen nur teilweise entsprechen, oder in alte Auffassungen eingekleidet sein, oder durch rückständige Hilfswissenschaften beurteilt sein.
I 87
Theorie/Beobachtungssprache/Feyerabend: Auch die sorgfältigste Prüfung eines Beobachtungssatzes stört nicht die Begriffe, mittels derer er ausgedrückt ist, oder die Struktur des Wahrnehmungsbildes. Wie kann man nun etwas untersuchen, dass man ständig verwendet und in jeder Aussage voraussetzt?
I 121
Lakatos: pro Ad-hoc Theorien.
Theorie/Popper: Neue Theorien haben - und das muss so sein - überschüssigen Gehalt, der - und das sollte nicht so sein - allmählich durch ad hoc-Anpassungen infiziert wird.
Theorie/Lakatos: Neue Theorien sind - notwendigerweise - ad hoc. Überschüssiger Gehalt wird Stück für Stück geschaffen, indem man die Theorien allmählich auf neue Tatsachen und Gebiete ausdehnt.
>Inhalt, >Gehalt, >Bedeutungswandel, >Methode, >Tatsachen, >Beobachtung, >Inkommensurabilität.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.