Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 32ff
Beobachtungssätze/Hume/Genz: Durch Analyse von Beobachtungssätzen können wir nichts lernen, was über die unmittelbaren Erfahrungen hinausgeht (Genz dito).
>Erfahrung/Hume, >Beobachtung, >Empirismus.
II 29
Basissatz/Theoriesprache/Genz: Aus der Theoriesprache können Basissätze abgeleitet werden, aber nicht umgekehrt die Theoriesprache aus Basissätzen.
>Theoriesprache.
II 30
Theoriesprache/Genz: Die Theoriesprache ist ein Produkt menschlicher Phantasie, die sich an Basissätzen bewähren muss.
>Beobachtungssprache, >Theoretische Termini, >Theoretische Entitäten, >Theorien.
Begriff/Einstein/Genz: Ein Begriff ist logisch unabhängig von der Sinneserfahrung.
>Erfahrung, >Sinneseindrücke.
Freiheit: Es gibt hier Freiheit, aber nicht so stark wie für den Dichter, sondern wie für den, der ein Worträtsel löst. Er kann jedes Wort vorschlagen, aber am Ende gibt es nur ein richtiges.
>Freiheit, >Willensfreiheit.
II 31
Theoriesprache/Realität/Genz: Inwiefern haben Sätze und Begriffe der Theoriesprache teil an der Realität?
Begriffe: Könnten Begriffe durch Basissätze definiert werden, und die Sätze der Theoriesprache aus Beobachtungen abgeleitet werden, die sich durch Basissätze ausdrücken lassen, dann wäre der Status der Theoriesprache derselbe wie der der Basissätze.
>Protokollsätze, >Sätze, >Definitionen, >Definierbarkeit.
Lösung/Genz: Die Theoriesprache fasst nicht nur Beobachtungen zusammen, sondern verallgemeinert sie auch (durch Naturgesetze).
>Verallgemeinerung, >Naturgesetze.
II 37
Basissätze/Genz: Basissätze fassen Sinnesdaten zusammen und bedürfen keiner Interpretation. Sie bilden bereits ein komplexes System.
Theorie: Die Theorie stellt Beziehungen zwischen Basissätzen her.
>Sinnesdaten, >Interpretation.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.