Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 300
Präsupposition/Strawson: Def "S setzt S' voraus": Die Wahrheit von S' ist eine notwendige Bedingung der Wahrheit oder Falschheit der Behauptung, dass S.
Bsp "Alle meine Kinder schlafen fest" präsupponiert "Ich habe Kinder".
I 303
HungerlandVsStrawson: Das Verhältnis, das er definiert, ist nicht das der Kontext-Implikation. Ich impliziere zusätzlich, dass ich glaube, Kinder zu haben.
Seine Definition stellt keinerlei Bezug zum Glauben her oder den Absichten von Sprechern oder Zuhörern noch zu irgendwelchen Umständen der Kommunikation.
I 304
HungerlandVsStrawson: In der Präsupposition scheint eine verborgene Regel enthalten zu sein. Welche ist es? Es ist eher eine formal logische, denn eine der normalen Sprache.
I 309
Strawson/Präsupposition: "Das S ist P".
Hungerland: Eine Präsupposition besteht aus zwei unabhängigen Teilen: 1. Funktion des bestimmten Artikels (einschlägige Grammatik). Strawsons Modell ist ein logisches Erklärungsmodell.
HungerlandVsStrawson: Normale Kommunikation verfährt so nicht.
I 310
HungerlandVsStrawson: Strawson hat Regel und Ausnahme (was die Häufigkeit betrifft) durcheinander gebracht.
I 318
StrawsonHungerland: Strawson fasst auch Fehler als Ausnahmen von der Regel auf (HungerlandVs).
I 320
Bsp Umfragedienst: "Haben Sie gerade ihr Fernsehgerät eingeschalten?". Wenn man gar kein Gerät hat, ist die Antwort "Nein" richtig?
Hungerland: Alle Befragten antworteten mit "Richtig!" Ausnahme: ein Philosoph.
I 321
Regeln/Hungerland: Regeln sind nur von Nutzen wenn sie nach Fällen des Handelns formuliert werden, die als Standard gelten können.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.